23.04.2011

Deine Sicherheit auf Facebook

Leider gibt es auch auf Facebook mehr als genug Leute die einem nichts gutes wollen. Vieles läuft daraus hinaus auf einer Seite einen „Gefällt mir“ oder „Teilen“ Button klicken zu müssen, um an eine Tolle oder Geheime Facebookfunktion zu kommen.

Solche Seiten zu erkennen ist eigentlich ganz einfach: Sobald eine Seite vorgibt eine Funktion zu bietet die es bei Facebook selbst nicht gibt sollte man skeptisch sein. Wenn man dann vorher auch noch einen „Gefällt mir“ oder „Teilen“ Button klicken muss, steckt mit großer Wahrscheinlichkeit nichts gutes dahinter, und man sollte die Seite gleich wieder zu machen.

Hier mal ein paar Beispiele, über die ich in letzter Zeit gestolpert bin und die alle samt Fakes waren:

Facebook wird Kostenpflichtig:

Facebook macht jetzt schon unter anderem durch Werbung einen Gewinn in Milliardenhöhe. Die werden sicherlich nicht einen Großteil Ihrer Nutzer verärgern und zu anderen Plattform treiben, indem Sie Geld für die Mitgliedschaft verlangen.

Der „Gefällt mir nicht“ Button:

Ein „Gefällt mir nicht“ Button wird Facebook weder einführen noch auch nur dulden, denn dieser würde Benutzer demotivieren, und Facebook dadurch uninteressanter machen: „Die Leute mögen meine Facebook Beiträge nicht. Warum soll ich hier bleiben“.

Statistiken oder Besucherzahlen zu deinem Nutzerprofil zugänglich machen:

Bei Statistiken verhält es sich ähnlich wie mit dem „Gefällt mir nicht“ Button: „Niemand Besucht meine Facebookseite. Warum soll ich hier bleiben.“ Auch würden hier Informationen über die Benutzung von Facebook öffentlich zugänglich werden, die Facebook aus Marketingtechnischen Gründen sichelrich lieber für sich behalten wird.

Fazit:

Wenn eine Seite erst „Gefällt mir“ oder „Teilen“ geklickt werden muss, um an Informationen oder Funktionen zu kommen, sollte man erst mal skeptisch sein, und nur klicken wenn man sich Hundertprozentig ist, dass das Angebot Seriös ist. Denn durch den Klick verbreitet Ihr die Seite unter all euren Freunden weiter, und im schlimmsten Fall schadet ihr nicht nur Euch sondern auch euren Freunden.